Treff mit Dipp Neuweiler


Neues vom Treff mit Dipp

Nächste Termine:

17.12.2023 - 17.00 Uhr - Weihnachtsfeier

24.01.2024 - 19.30 Uhr

14.02.2024 - 19.00 Uhr - Heringsessen

 

 

Am Samstag, 01.04.2023, trafen wir uns mit sechs Mitgliedern des Dippkreises in der evangelischen Kirche Neuweiler um für Ingos kleine Kältehilfe zu kochen. Pünktlich um 14.00 Uhr startete das Vorhaben. Es wurden 20 Kg Kartoffeln, 5 Kg Möhren und 2 Knollen Sellerie geschält, geschnitten und gewaschen, zudem noch einige Stiele Lauch geputzt und natürlich jede Mende frischer Kräuter klein

gehackt. In 3 großen Töpfen   wurde dann eine Kartoffelsuppe zubereitet, was bei rund 100 Portionen gute 3 Stunden beanspruchte.  Zwischendurch blieb aber immer genügend Zeit für ein kleines Schwätzchen, eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen. Die fertige Suppe wurde dann in Thermobehälter der Kältehilfe umgefüllt und zusammen mit ebenfalls 100 Wiener Würstchen und Puddings als Nachspeise nach Saarbrücken zur ehemaligen Gaststätte Lehrer Lempel, dem zu Hause der Kältehilfe, gebracht. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Menschen, die dort jeden Abend eine warme Mahlzeit erhalten, sich freuen und vor allem sehr hilfsbereit sofort beim Ausladen helfen. Die Suppe war wohl sehr schmackhaft und wurde von den Gästen gelobt.

Für mich ist aber das Erlebnis des gemeinsamen Kochens ein großartiges Zeichen, dass diejenigen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, nicht vergessen werden. Ich danke allen, die bei der Aktion geholfen haben, von ganzem Herzen und freue mich auf unsere nächste Kochaktion im Herbst.

Ingrid Gaube

 

Wie alles begann.

Die Idee entstand auf einem der legendären Schulfeste unserer ehemaligen Pestalozzischule Ende der 90 er Jahre. Ein Raum, im wahrsten Sinne des Wortes, für Gespräche, Informationen, Vorträge...Heute erscheint das wertvollste der regelmäßige Austausch, vertrauensvolle Gespräch und der achtsame Umgang miteinander. Bei unseren Treffen geht es gemütlich zu, mitgebrachte Dipps, wie der Name ja verrät und meist einem Gläschen Wein tragen zu entspannten Abenden bei. Wir stellen eine gemischte Gruppe mittleren Alters dar. Gemeinsame Wanderungen o.ä. sind dann High Lights zwischen drin, mit bis zu 35 Teilnehmenden. Wir freuen uns auf alle, die sich mal bei uns umschauen möchten. Wir treffen uns ca. alle 3-4 Wochen um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer der evangelischen Kirche in Neuweiler. Die Termine stehen auch im Gemeindebrief. 

 

Ansprechpartnerin ist Martina Lau, Telefon: 06897/5 44 11




Zurück