Informationen aus der Gemeinde

Unser erster “Rund-um-die Kirche-Flohmarkt“

Am 09.Mai 2024, an Christi Himmelfahrt oder auch Vatertag, fand so ganz nebenbei im Innenhof im Gemeindezentrum Sulzbach, unser erster “Rund-um-die Kirche-Flohmarkt“ statt. Bei besten “Flohmarkt-Wetter“ fanden sich die Teilnehmer ein. Zehn Stände (bei 15 Anmeldungen), liebevoll – sorgfältig aufgebaut, Kleider, Bücher, Kleinigkeiten und Comics warteten auf Käufer oder Interessenten.

Leider – vielleicht wegen zu wenig Werbung oder anderweitigen Gründen – fanden sich nur wenige, aber dennoch einige Besucher (auch aus Friedrichsthal, Saarbrücken …) im Innenhof der Kirche Sulzbach ein. Alle Besucher und Verkäufer waren beeindruckt vom Ambiente und fanden, dass sich „der Platz hervorragen für die Durchführung eines Flohmarktes eignet“ (Zitat einer Standbetreiberin) und wir „sollten häufiger einen Markt veranstalten“ (Zitat einiger Besucher).

Ein Dank geht an den AWO Ortsverein Sulzbach/Saar, besonders in der Person Waltraud Trauthwein, die den Betrieb des Kuchenstandes übernommen haben, sowie auch an die Spender der lecken Kuchen.

Danke auch an alle Helferinnen und Helfer, die den Grill- & Getränkestand bewirtschafteten. Zu guter Letzt auch einen herzlichen Dank an die Ideengeber und Organisatoren, die bereits einen neuen Termin für den nächsten Flohmarkt 2025 ins Auge gefasst haben – den 19. Juni 2025, Fronleichnam.

Übrigens der Erlös geht in unsere Ehrenamtsarbeit, entweder für ein Ehrenamtsfest oder einer Fahrt mit unseren Ehrenamtlern. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Catrin Broh

Entwidmung der Kirche Hühnerfeld am 18.05.2023

Mit dem Auszug der kultischen Geräte endete der feierliche Gottesdienst am Himmelfahrtstag in Hühnerfeld.
1933 bis 1935 erbaut, 1936 geweiht, erlebte die Hühnerfelder Kirche mit uns die wechselvolle Geschichte unserer Region, von Aufstieg – über Krieg bis hin zum Abstieg in unseren Tagen.
Es tut immer weh, sich von einen Stück unserer Geschichte zu trennen, doch die Erinnerungen bleiben, an die vielen schönen Dinge, die wir in und mit unserer Kirche erlebt haben.
Vielen Dank an diejenigen, die mit uns zusammen diesen letzten Gottesdienst in der Kirche gefeiert und gestaltet haben.
Hier noch ein Bild, auf den die kultischen Gegenstände zu sehen sind, die an Ende des Gottesdienstes aus der Kirche getragen wurden. Sie werden in den anderen Kirchen ihren angemessenen Platz finden.

Gemeindeversammlung am 6. November 2022

Im Anschluss an den Gottesdienst am 06. November begann um 11.00 Uhr die Gemeindeversammlung im großen Saal des Gemeindehauses Sulzbach.
Von den 3.705 Gemeindegliedern waren 23 Personen anwesend, einschließlich der Presbyterinnen und Presbyter.

Nach der Eröffnung berichtete Pfr. Hammer über das Leben der Kirchengemeinde. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement.
Im Anschluss berichten der stellvertretende Vorsitzende Zell und Baukirchmeister Maurer über die vielen Bautätigkeiten, die in den letzten Jahren zur Erhaltung der Gebäude der Gemeinde unternommen wurden.

Im Finanzbericht der Finanzkirchmeisterin Broh kam deutlich zum Vorschein, dass die Gemeinde nur durch das Einbringen von Rücklagen in der Lage ist, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Dieses wird sich erst nach dem Beginn des Ruhestandes von Pfr. Kiwitt im Jahre 2024 ändern.

Pfr. Hammer berichtete im Anschluss über den Plan, im Kirchenkreis 4 Gesamtkirchengemeinden zu bilden. Aus den Gemeinden Dudweiler, Fischbach, Friedrichsthal und Sulzbach soll am 01. Januar 2025 die Gesamtkirchengemeinde „Süd“ gebildet werden.
Im Augenblick werden die vorbereitenden Information verbreitet und die ersten Gespräche geführt.

Pfr. Hammer schloss die Sitzung um 12.17 Uhr.