09. Dezember 2024

Gospelchor Saarbrücken und Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e.V. spenden für Kinderbildunszentrum der Diakonie


Amerikanische Gospels und ihre Bedeutung – dazu hatte Anfang November das Deutsch-Amerikanische Institut in die evangelische Johanniskirche in Saarbrücken eingeladen. Rund 300 Gäste waren bei dem Konzert des Gospelchors Saarbrücken zu Gast, das gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Johann auf die Beine gestellt wurde. Der Erlös kam jetzt dem Kinderbildungszentrum (KIBIZ) in Malstatt zu. Exakt 1250,25 Euro können im kommenden Jahr in die Bildungsarbeit für Kinder im unteren Malstatt fließen. 

„Wir organisieren jedes Jahr ein Konzert, dessen Erlös einem sozialen Zweck zugutekommt. Bei unserem heutigen Besuch im KIBIZ sind wir uns sicher: Das Geld ist gut angelegt“, sagte Dr. Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut bei der symbolischen Scheckübergabe. Auch Chorvorstand Thomas Dittlinger und Pfarrerin Silke Portheine waren begeistert von der Arbeit des KIBIZ.

Im Unteren Malstatt leben etwa 75 Prozent der Kinder in Armut oder sind von Armut bedroht. Viele haben Migrations- oder Fluchthintergrund und sprechen wenig Deutsch. Im KIBIZ finden Kinder und ihre Eltern eine offene Anlaufstelle und Lern- und Begegnungsmöglichkeiten. Auf diesem Weg fassen sie Vertrauen zu den Mitarbeitenden, die nach Bedarf auch in andere Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten vermitteln.  „Unsere Bildungsangebote wie Kunstprojekte für Kinder oder Ausflüge in den Ferien finanzieren wir ausschließlich über Spenden. Daher sind wir sehr dankbar für die Unterstützung“, freute sich Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleiterin Offene Soziale Arbeit.

Finanziert wird das KIBIZ durch den Regionalverband Saarbrücken, Spenden der Kinderhilfe e.V. Saar und die Evangelische Kirche. Die Räumlichkeiten stellt die Stadt Saarbrücken zur Verfügung.





Zurück