März/April/Mai 2024

Monatsspruch März 2024

Sie gibt mir schon zu denken, die Losung für den Monat März!
Was lese ich da?

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier!

Mit diesen paar nüchternen Worten des Engels lässt Markus uns eine ganz neue Wirklichkeit hören.

Wir suchen…
Stimmt! Wir sind alle auf der Suche nach – ja, was denn?
Sinn im Leben? Bestimmt!
Harmonie? – Oder suchen wir die Auseinandersetzung um den richtigen Weg?
Oder suchen wir Jesus und das, was er uns zu sagen hat?
So schrecklich es vielleicht klingt: ich verliere den Glauben daran, dass unsere Kirche das sucht, was Jesus wollte – und will!
Vielleicht sucht sie im Augenblick den Spagat hinzubekommen zwischen dem, was Gemeindeglieder unbedingt behalten wollen und dem, was überhaupt noch möglich ist in unserer veränderten Welt.

„Er ist nicht hier!“
Erschreckend ist der Gedanke, dass Jesus nicht mehr in seiner Kirche zu Hause sein sollte!
Doch hoffentlich ist er noch bei den Glaubenden zu Hause!

Ich wünsche uns, dass wir den Auferweckten immer wieder neu in unserem Leben entdecken!
Ich wünsche uns, dass wir es schaffen, seine Gedanken in unsere Kirche zu tragen
Ich wünsche uns, dass die neue Wirklichkeit, die durch Ostern in unsere Welt gekommen ist, bei uns ihr Zuhause findet.

Ihr Pfarrer Rolf Kiwitt