Posaunenchor Neuweiler


Wir proben schon fleißig für unsere nächste Abendmusik, die am Sonntag, 10. März 2024 um 17 Uhr in Neuweiler stattfinden wird. Mit dabei ist der Kath. Kirchenchor unter der Leitung von Bernhard Fromkorth. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein; der Eintritt ist wie immer frei.

 
 
Rückblicke aus dem Posaunenchor:
 

Der Dezember 2023 war sehr arbeitsreich für den Posaunenchor. Schön, dass wir keine nennenswerte Ausfälle durch Krankheit zu verzeichnen hatten.

Am 3. Advent fand unser Kurrendeblasen statt. An verschiedenen Stellen im Dorf spielten wir Advents- und Weihnachtslieder.

Wir beendeten das Kurrendeblasen mit einem kleinen vorweihnachtlichen Konzert im Altenheim St. Anna. 

Dort sind wir immer sehr willkommen und werden nach dem Spielen lecker bewirtet. Ein Dank an die Mitarbeiterinnen des Heimes! Es ist schön, dass wir mit unserer Musik Freude bei Bewohnern und Mitarbeitern bereiten können.

Am 23.12.2023 übernahmen wir bei strömendem Regen die musikalische Gestaltung des "Lebendigen Adventskalenders" am Siedlereck in Neuweiler.

Einige von uns fanden zum Spielen ein trockenes Plätzchen im Holzhäuschen der Rest musste im Regen stehen. Aber zum Glück sind unsere Instrumente ja wasserdicht!

Danach wurde in der Kirche noch für den Heiligabend-Gottesdienst geprobt. Schön, dass wir an Weihnachten wieder einmal in Neuweiler spielen konnten.

Unser Posaunenchor wird mit acht Teilnehmern im Mai zum Deutschen Ev. Posaunentag nach Hamburg fahren. Wir freuen uns schon sehr darauf und danken unserem Presbyterium für die großzügige finanzielle Unterstützung. Durch unsere Teilnahme erhoffen wir vielfältige und fruchtbare Anregungen für die musikalische Arbeit vor Ort.

Eigens für dieses Groß-Event kam ein neues Notenheft heraus mit interessanten und anspruchsvollen Stücken.

Zur Vorbereitung für Hamburg fand am 6.2.2024 für alle saarländischen Posaunenchöre eine Probe mit unserem Landesposaunenwart

Jörg Häusler statt. Auch Bläser aus dem Neuweiler Chor nahmen daran teil. 

Ansonsten proben wir schon fleißig für unsere nächste Abendmusik, zu der wir ganz herzlich einladen. Das Motto wird sein: "Von Menschen und

Engeln". Unter anderem wird eine Fantasie zu Bildern von Marc Chagall zu hören sein, die Moderation übernimmt in bewährter Weise Pfarrer Rolf Kiwitt.

Außer dem Posaunenchor wird auch der kath. Kirchenchor unter der Leitung von Bernhard Fromkorth musizieren.

 

Erntedankfeier OGV Neuweiler

Die Erntedankfeier des OGV Neuweiler fand in diesem Jahr am 8.10.2023 in der Ev. Kirche in Neuweiler statt. Dank unserer multifunktionalen

Kirche konnten Tische aufgestellt werden und es wurden Getränke gereicht; der Raum war herbstlich geschmückt.

Der Posaunenchor hatte die musikalische Umrahmung übernommen. Gemeinsam wurde das Lied "Wir pflügen und wir streuen" gesungen.

Pfarrer Kiwitt und Pfarrer Sens erinnerten daran, wem wir letzten Endes unseren Erntesegen zu verdanken habe. Unsere musikalischen

Beiträge reichten von der "Eurovisionsmelodie" bis zum Spiritual "Amen". Dem Publikum gefiel's und erklatschte am Ende noch eine musikalische Zugabe. Auch dank der verschiedenen Texte war es eine gelungene Veranstaltung.

 

Weitere Aktivitäten des Posaunenchores:

-        An Heiligabend 2023 spielte der Posaunenchor um 16 Uhr im Gottesdienst in

         Altenwald.

 

Sommerkonzert "Musik aus Frankreich"

In diesem Jahr gab es für den Posaunenchor kurz vor der Sommerpause noch einen großen und wichtigen Termin:

Am 7.7.2023 gestalteten wir ein Konzert der Reihe "60 Jahre Elysée-Vertrag" in der Sulzbacher Kirche.

Mit von der Partie war die Chorgemeinschaft Concordia Sulzbach. Angesichts der hohen Außentemperaturen war es in der Sulzbacher Kirche angenehm kühl. Leider gab es im Posaunenchor einen Personalausfall, so dass bis 30 Minuten vor dem Konzert nicht klar war, ob es stattfinden kann. Herzlichen Dank an die aushelfenden Bläser, die ohne Probe einsprangen.

Wir spielten französische Musik aus Barock und Renaissance, geistliche Musik aus Frankreich, sowie Chansons und populäre Stücke.

Dank  an den Posaunenchor, der das anspruchsvolle Programm in dieser stressigen Situation souverän meisterte.

Dank auch an die Concordia, die mit ihren Beiträgen begeisterte, sowie an Stefanie Bungart-Wickert für ihre gekonnte Moderation. Nicht zu vergessen Detlev Zell, der das Publikum gegrüßte und verabschiedete und auch sonst sehr hilfreich war.

Das Publikum dankte mit viel Applaus und es gab auch noch mehrere Zugaben.

Nach diesem gelungenen Konzert durfte sich der Posaunenchor auf diewohlverdiente Sommerpause freuen.

 

Fronleichnam 2023

Die Prozession in Neuweiler von der Kirche St. Hildegard über mehrere Stationen bis zum Altenheim St. Anna findet nicht mehr statt. In den vergangenen Jahren hatten immer weniger Gläubige daran teilgenommen.

Statt dessen gab es einen zentralen Fronleichnams-Gottesdienst mit anschließender Mini-Prozession rund um die Kirche zum Innenhof zwischen Kindergarten, Altenheim und Kirche Allerheiligen. In guter ökumenischer Tradition gestaltete der Posaunenchor zusammen mit dem kath. Kirchenchor den musikalischen Teil der kleinen Prozession und den Abschluss in der Kirche.

_____________________________________________________________________________              

 

Am 10./11. März trafen wir uns zu einem Probenwochenende, um uns für die kommende Abendmusik musikalisch fit zu machen. Leider war der Anfahrtsweg zur Jugendherberge Hermeskeil recht lang, aber die näher gelegenen Jugendherbergen waren schon lange vorher ausgebucht. Der viel zu kleine Probenraum im Keller war von der Akustik her ziemlich unerträglich, zumal wir diesmal auch ein Schlagzeug dabei hatten. Aber diese ungünstigen Probenbedingungen ließen sich natürlich nicht ändern.

Nach einer Generalprobe am 18.3. fand dann die Abendmusik am 19.3. in der gut besuchten Kirche statt. Unser Gastchor war diesmal die Sängervereinigung "Eintracht" aus Neuweiler unter der Leitung von Natalya Chepelyuk. Die Moderation hatte in bewährter Weise Pfarrer Rolf Kiwitt übernommen. Ein Novum: Die Sängervereinigung sang die Chorbeiträge nicht wie gewohnt vor dem Altar, sondern auf der Empore.  

Nur für den letzten Beitrag, bei dem auch Rhythmusinstrumente eingesetzt wurden, kamen die Sänger/innen nach unten.

 

Konzert "Zwischen Himmel und Erde" am 19.03.2023

Unter dem Motto "Zwischen Himmel und Erde" bot der Posaunenchor ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das von Barockmusik bis zu Melodien aus "Fluch der Karibik" und "Jesus Christ Superstar" reichte. Bei den modernen Stücken übernahm Felix Wunn sehr souverän den Schlagzeugpart.

Nach dem Konzert gab es wieder das schon legendäre Buffet für die Mitwirkenden und Angehörigen. So etwas ist ja in unserem multifunktionalen Kirchenraum kein Problem. Am Ostersamstag, 8.4. übernahm der Posaunenchor die musikalische Gestaltung der Osternacht um 22 Uhr in Altenwald. 

Am 30.4. wurde Pfarrer Ulrich Hammer in Sulzbach in einem Gottesdienst feierlich verabschiedet, bei dem der Posaunenchor spielte. Leider wechselt er nach Köllerbach. Wir werden ihn vermissen.

Am 7.5. fand in Sulzbach die diesjährige Konfirmation statt. Zusammen mit Marina Gogelgans an der Orgel sorgte der Posaunenchor für die musikalische Ausgestaltung.

______________________________________________________________________________

In eigener Sache:

Schön wäre es, wenn in unserem Posaunenchor tatsächlich mehr Posaunen (oder auch andere Blechblasinstrumente) zu hören wären.

Wir freuen uns über Zuwachs. Wir proben freitags um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche Neuweiler.

Bei Interesse bitte melden bei:   christel@gaertner-saarbruecken.de 

Christel Gärtner

 

 

 




Zurück