Kirchenchor Sulzbach


Informationen aus dem Kirchenchor

Wir freuen uns sehr, dass neue Sängerinnen und Sänger den Weg zum Chor der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach/Saar gefunden haben. So ist es möglich, wieder vierstimmig zu singen.

Auch im neuen Kirchenjahr wollen wir Präsenz zeigen, besonders durch das Mitwirken in Gottesdiensten, aber auch durch Konzerte.

Voller Zuversicht gehen wir in die nächsten Proben und hoffen, dass noch mehr Sängerinnen und Sänger den Weg zu uns finden.

____________________________________________________________________________

Da uns im Chor das Thema Frieden auch sehr beschäftigt, üben wir wieder den Satz „Dona pacem, domine von Luigi Boccherini

Aber auch viele andere Chorsätze stehen auf unserem Programm. Zu unserem „Singen zur Ehre Gottes“ laden wir Sie alle ganz herzlich ein:

Wir singen am 10. März 2024 zur Einführung des neuen Presbyteriums (10:00 Uhr Sulzbach), am 24. März 2024 zur Jubelkonfirmation (10:00 Uhr Sulzbach), an Gründonnerstag (Neuweiler) und Karfreitag (Sulzbach) und an Ostern (Altenwald).

Danach geht es weiter mit dem Singen zur Konfirmation (28. April 2024 in Sulzbach) und an Pfingsten (19. Mai 2024).

Ein Höhepunkt wird dann unser Konzert am 7. Juli 2024 sein, gefolgt vom Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Kiwitt am 14. Juli 2024.

Wir proben montags um 17:00 Uhr im Gemeindesaal und freuen uns Jederzeit über neue Mitsängerinnen und Mitsänger!

 

Christiane Siewert

 

 

 

_________________________________________________________________

Mit einer Konzertwoche läutete die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach/Saar die zweite Halbzeit des Deutsch-Französischen Freundschaftsjahres in Sulzbach ein.

Am 03.07.2023 zeigten die Sängerinnen und Sänger des evangelischen Kirchenchores unter der Leitung von Marina Gogelgans, dass sie nicht nur deutsch und lateinisch singen können, sondern auch französisch, z.B. mit dem „Accorde nous la paix, Seigneur“ (Verleih uns Frieden gnädiglich) und dem „Notre Père“ (Vater unser) von Maurice Duruflé.

Auch das Blockflötenensemble der Musikschule unter Leitung von Adriana Müller-Baldo hatte sich viele französische Komponisten ausgesucht, z.B. Claude Gervaise und Jean-Baptiste Lully.

Marina Gogelgans spielte dazwischen sehr einfühlsam Stücke von Eric Satie.

Das Prélude aus dem Te Deum von Marc-Antoine Charpentier, die „Eurovisionshymne“ war gleich zweimal zu hören: von Marc Belenki an der Orgel als Einstimmung in das Konzert gespielt und als Abschluss seines Auftritts vom Blockflötenensemble.

Detlef Zell übernahm es als Vorsitzender des Presbyteriums, die Besucher zu begrüßen und zum Schluss den Dank der Kirchengemeinde auszusprechen.

Alle Anwesenden, Besucher und Mitwirkende, bildeten am Ende einen großen Chor und sangen gemeinsam unter der Leitung von Marina Gogelgans „Laudate omnes gentes – lateinisch, deutsch und französisch.

Das zweite Konzert am 04.07.2023 brachte den Zuhörern französische Instrumentalmusik nahe, meisterlich dargeboten von Marina Gogelgans am Klavier und Cornell Wegmann, der gleich vier unterschiedliche Blasinstrumente mitgebracht hatte: Sopransaxophon, Querflöte, Saxophon und Klarinette. Zu hören waren Werke u.a. von Claude Debussy, Jules Massenet, Camille Saint-Saëns und Maurice Ravel. Die französischen Gedichte, vorgelesen von Stéphane und Fréderique Palandre, passten sich sehr gut ins Programm ein: Auch wenn die Zuhörer nicht alle Worte verstanden, konnten sie sich doch am Klang der Sprache erfreuen.

Zum Abschluss der Konzertwoche ließ am 07.07.2023 auch der Posaunenchor Neuweiler unter der Leitung von Christel Gärtner das Prélude aus dem Te Deum von Marc-Antoine Charpentier erklingen. Weiter ging es mit einem gemischten Programm, bei dem die Chorgemeinschaft Concordia den vokalen part übernahm. Natürlich konzertierten die Ensembles auch miteinander, z.B. beim „Notre Père“ von Maurice Duruflé. Ebenfalls einbezogen wurde das Publikum mit dem Lied „Ich lobe meinen Gott“. Durch das Programm führte Stefanie Bungert-Wickert.

Die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach/Saar dankt allen Akteuren der Konzertwoche und allen Besuchern, die sich nicht nur mit Applaus sondern auch mit Spenden für die “Kunstgenüsse“ erkenntlich zeigten.

Am Montag, 04.09.2023 beginnen nach den Sommerferien wieder die Chorproben. Wir treffen uns jeden Montag um 17:30 Uhr im Gemeindesaal – und freuen uns sehr über neue Sängerinnen und Sänger!

                                                                                 Christiane Siewert

Die nächsten Termine zum Auftritt des Chores sind der 31. Oktober (Reformationsfest), der Totensonntag und der 1. Advent.              

 

Konzert des ELSCH-Chores in der evangelischen Kirche Sulzbach 2023

Ein Weihnachtskonzert am 15. Januar?  Das passt, denn noch ist im Jahresfestkreis Weihnachtszeit!“

So leitete Pfarrer U. Hammer das Konzert mit dem ELSCH-Chor und der Gesangsklasse des THG Sulzbach zusammen mit der Chorformation Horizonte ein.

Das Konzert musste wegen Krankheit aus der Adventszeit in den Januar verschoben werden. Viele Besucher folgten der Einladung und erfreuten sich an den schönen Chorbeiträgen, die überzeugend von Marie-Luise Keller-Sandner und Manfred Sandner geleitet wurden.

Besonders erfrischend waren die Darbietungen der Schülerinnen und des Schülers der Klasse 6c.

Als sich zum Schluss alle Chorsänger*innen im Altarraum versammelt und gemeinsam mit dem Publikum ‚Feliz navidad‘ gesungen hatten, bedankten sich die Besucher mit großem Applaus.

Herzlichen Dank für dieses Konzert!

Christiane Siewert

 

Rückblick auf Weihnachten 2022

Im Familiengottesdienst am Heiligabend um 16:00 Uhr in Sulzbach standen im Mittelpunkt der Verkündigung das Weihnachtsevangelium aus Lukas 2 und Tiere, die als erste Gäste zur Krippe kamen: Schafe, zwei Eulen, zwei Pferde, Esel und Kuh. Der Chor umrahmte mit vielen Liedern die gesprochenen Texte, die Gemeinde sang das ‚Gloria in excelsis deo‘ und natürlich ‚Stille Nacht‘ und ‚O du fröhliche‘.

Benefizkonzert am 19.06.2022

Der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach und die Flötengruppe der Musikschule Sulzbach- / Fischbachtal gestalteten am 19.06.2022 ihr lange geplantes Benefizkonzert für Unicef.

Unterstützt wurden die Ensembles durch: Mark Belenki (Orgel), Cornell Wegmann (Saxofon), Vera Andreiko (ukrainische Gedichte) und Ruth Siewert, die mit Gedichten von Lewis Caroll die Kinderszenen von Kosenko unterstützte, die Marina Gogelgans am Flügel spielte.

Pfarrer Ulrich Hammer begrüßte die Gäste als Hausherr, Christiane Siewert sprach kurz über Unicef und machte deutlich, dass diesmal die Kinder der Ukraine im Vordergrund stünden, die Kinder in den vielen Krisengebieten der Welt aber nicht vergessen werden dürften

Sie wies auch auf die Ausstellung an den Kirchenwänden hin, die Fotos zeigte, die Unicef in den vergangenen Jahren zu Fotos des Jahres gewählt hat.

Ulrike Blochwitz und Christiane Siewert dankten als Vertreter der Unicef-AG Saarbrücken mit blau-gelben Sorgenpüppchen und je einer Rose den Mitwirkenden. Die Konzertbesucher, die trotz großer Hitze den Weg zum Konzert gefunden hatten, bedankten sich mit lange anhaltendem Applaus und großzügigen Spenden, die an die Ukraine-Nothilfe von Unicef weitergeleitet wurden.

Christiane Siewert

 

 




Zurück