Kindertag


Nächster Termin: 16.03.2024 10.00 bis 14.00 Uhr Friedensabend

Ein engagiertes Team lädt vier Mal im Jahr zum Kindertag in die Evangelische Kirche Neuweiler ein. Von 10 bis 15 Uhr wird mit Kindern aller Konfessionen, zwischen vier und zehn Jahren gebetet, gelesen, gespielt, gebastelt, gebacken, gemalt, gewandert, gesungen vieles mehr und auch gegessen. Es werden verschieden Themen bearbeitet und ein Ergebnis wird in den Gottesdiensten danach sichtbar.                                                                                                                                                  

Ansprechpartner Klaus Klöppel, Telefon: 06897/39 43

 

 

 

 

________________________________________________________________________________

Rückblicke

 

Kinder übernachten in der Kirche

Kinder mit Rucksäcken, Isomatten und Schlafsäcken machten sich am Freitag, den 23. September gegen 17.00 Uhr auf den Weg in die evangelische Kirche in Neuweiler.

Dort war schon alles vorbereitet für den Kindertag, besser die Kindernacht, die coronabedingt in den letzten Jahren leider ausfallen musste.

„Danke sagen ist doch selbstverständlich“, meinte Kai, die Handpuppe im Dialog, der meist am Anfang des Kindertages steht.

Und so fanden die Kinder auch vieles, wofür sie dankbar sind. Alles drehte sich um Danken und Teilen.

Pfarrer Hammer erzählte die Geschichte von der „Speisung der 5000“ aus dem Markus Evangelium in einer kindgerechten interaktiven Form, in der die Kinder feststellten, dass durch das Teilen aus wenigem mehr werden kann.

Danach war es schon Zeit für das Abendessen, das wieder vom fleißigen Küchenteam, Lotti und Klaus Klöppel und Monika Latz, vorbereitet war. Gestärkt mit Kartoffelsalat, Wiener Würstchen, Baguette und Brötchen, machten sich Kinder und Helfer auf zur „Nachtwanderung“ in den Wald um den „Brennenden Berg“ und die, z.T. noch sehr kleinen, Wanderer legten die Strecke mutig und tapfer zurück.

Wieder an der Kirche angekommen, klang der Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedern aus.

„Danke für diesen guten Morgen!“, sangen die Kinder am Samstag, als sie noch etwas müde, aber fröhlich beim leckeren Frühstück saßen. Nun hieß es alles zusammenzupacken und beim Abschlusskreis den Kindertag nochmal Revue passieren zu lassen.

Wann ist denn der nächste Kindertag?“, fragten einige Kinder, als sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Frage war leicht zu beantworten, denn der Termin steht schon fest: Samstag, 26. November, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.  Dann gibt es zwar keine Übernachtung, aber es werden Plätzchen gebacken.                                                                                                

 Christa Giebel für das Team der Kinderkirche

 

 

Der Schöpfung auf der Spur – Kindertag am 9.7.2022

Endlich wieder Kindertag!

Nach zwei Jahren „Corona Pause“ konnten wir wieder zu einem Kindertag einladen. Das Wetter meinte es gut mit uns und so machten wir uns auf den Weg zum Brennenden Berg, „der Schöpfung auf der Spur“.

Obwohl nur acht Kinder gekommen waren, wurde es ein toller Tag. Verschiedene Aufgaben zur Pflanzen- und Tierwelt mussten auf dem Weg bewältigt werden und die kleinen Forscher sammelten eifrig kleine Spinnen, Käfer und Würmer in die Becherlupen, betrachteten sie genau und ließen sie wieder frei.

 

Eine längere Rast gab es in der Schlucht am Brennenden Berg. „Wer schafft es, den höchsten Turm aus Steinen zu bauen?“ war hier die Aufgabe und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Wandern und Forschen hatte hungrig gemacht und so freuten sich alle auf das Mittagessen, das das fleißige Küchenteam – Herr und Frau Klöppel und Frau Latz- organisiert hatten.

Weiter ging es anschließend mit dem Gestalten eines Naturmandalas. Die Kinder suchten Tannenzapfen, Blätter, Moos und anderes und so entstand ein wunderbares Mandala, das auch noch Tage später von Spaziergängern im Wald bewundert werden konnte. Natürlich durften auch die Spiele nicht fehlen und so verging die Zeit wie im Flug.

„Sonne scheint ins Land hinein, macht es hell mit ihrem Schein. Lobet Gott, lobet Gott, lobet Gott für diese Pracht, der sie uns zur Freud‘ gemacht !“, sangen die Kinder in einem Lied auf dem Heimweg, bevor sie etwas müde, aber glücklich an der Kirche abgeholt wurden.

Kindertag“ – eine Veranstaltung unserer Kirchengemeinde, die denen, die teilnehmen – Kindern und Helfern viel Freude macht. Mit noch mehr Kindern wäre es noch schöner!!! Also: BITTE WEITERSAGEN!!!

                                                    Christa Giebel für das Kindertagsteam

 

 

 

 

 

 




Zurück