KiTa Regenbogen Sulzbach


Auf der Schmelz 20 a, 66280 Sulzbach, Tel. 5 21 78, E-Mail: sulzbach@evkita-saar.de

Abschiedsgottesdienst

Am 19.07.2023 feierten die Kinder der KITA Regenbogen, die zum neuen Schuljahr in die erste Klasse kommen, einen Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche in Sulzbach.

In den vorhergehenden Kindergottesdiensten hatten sie einiges über Abraham erfahren, der auf Gottes Befehl hin seine Heimat verlassen hatte und in ein neues Land aufgebrochen war. Im Traum hatte Gott ihm gezeigt, dass er einmal so viele Nachkommen haben werde wie Sterne am Himmel. Zu diesem Teil der Geschichte war das große Bild entstanden, auf dem außer den Sternen am Himmel auch die Schafe und Abraham vor seinem Zelt zu sehen sind.

Wie Abraham brechen die Kinder nun auch auf, um an einem anderen Ort neu anzufangen. Wie Gott Abraham beschützt hat, wird er auch die Schulkinder beschützen. Dass er sich wie ein guter Hirte um alle sein „Schafe“ kümmert, machte Jesu Gleichnis vom verlorenen Schaf deutlich.

Als Erinnerung an die Kindergartenzeit und den Abschiedsgottesdienst bekamen alle Kinder ein kleines Schäfchen, das sie auf ihrem neuen Weg begleiten soll.

„Gib uns Ohren, die hören, und Augen, die seh‘n, und ein weites Herz, andre zu versteh‘n, Gott gib uns Mut unsre Wege zu geh’n“ – Das Lieblingslied der Kinder klang laut und deutlich am Anfang, „Habt ihr schon gehört von Abraham“ rief noch einmal die Geschichte in Erinnerung und mit „Gottes Liebe ist so wunderbar“, dem Vater Unser und dem gemeinsamen Segen ging der Gottesdienst zu Ende.

Ich wünsche den Schulkindern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Christiane Siewert

 

 

 

 

 

 

 




Zurück