Berichte


Informationen aus der Gemeinde

 

Entwidmung der Kirche Hühnerfeld am 18.05.2023

Mit dem Auszug der kultischen Geräte endete der feierliche Gottesdienst am Himmelfahrtstag in Hühnerfeld.
1933 bis 1935 erbaut, 1936 geweiht, erlebte die Hühnerfelder Kirche mit uns die wechselvolle Geschichte unserer Region, von Aufstieg – über Krieg bis hin zum Abstieg in unseren Tagen.
Es tut immer weh, sich von einen Stück unserer Geschichte zu trennen, doch die Erinnerungen bleiben, an die vielen schönen Dinge, die wir in und mit unserer Kirche erlebt haben.
Vielen Dank an diejenigen, die mit uns zusammen diesen letzten Gottesdienst in der Kirche gefeiert und gestaltet haben.
Hier noch ein Bild, auf den die kultischen Gegenstände zu sehen sind, die an Ende des Gottesdienstes aus der Kirche getragen wurden. Sie werden in den anderen Kirchen ihren angemessenen Platz finden.

 

Gemeindeversammlung am 6. November 2022

Im Anschluss an den Gottesdienst am 06. November begann um 11.00 Uhr die Gemeindeversammlung im großen Saal des Gemeindehauses Sulzbach.
Von den 3.705 Gemeindegliedern waren 23 Personen anwesend, einschließlich der Presbyterinnen und Presbyter.

Nach der Eröffnung berichtete Pfr. Hammer über das Leben der Kirchengemeinde. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement.
Im Anschluss berichten der stellvertretende Vorsitzende Zell und Baukirchmeister Maurer über die vielen Bautätigkeiten, die in den letzten Jahren zur Erhaltung der Gebäude der Gemeinde unternommen wurden.

Im Finanzbericht der Finanzkirchmeisterin Broh kam deutlich zum Vorschein, dass die Gemeinde nur durch das Einbringen von Rücklagen in der Lage ist, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Dieses wird sich erst nach dem Beginn des Ruhestandes von Pfr. Kiwitt im Jahre 2024 ändern.

Pfr. Hammer berichtet im Anschluss über den Plan, im Kirchenkreis 4 Gesamtkirchengemeinden zu bilden. Aus den Gemeinden Dudweiler, Fischbach, Friedrichsthal und Sulzbach soll am 01. Januar 2024 die Gesamtkirchengemeinde „Süd“ gebildet werden. 
Im Augenblick werden die vorbereitenden Information verbreitet und die ersten Gespräche geführt.

Pfr. Hammer schließt die Sitzung um 12.17 Uhr.

 

 

Impressionen von unserem diesjährigen Gemeindefest 2022

Nach coronabedingtem Ausfall vieler Feste, auch bei uns in der Gemeinde, konnten wir endlich wieder ein Gemeindefest feiern. Viele Mitwirkende und Helfer/innen sorgten dafür, dass trotz teilweise widrigem Wetter ein schönes Fest gefeiert werden konnte. Die Kirchengemeinde dankt vor allem  für die Mitwirkung der Sänger und Sängerinnen des Chors Eintracht Neuweiler und des  Chorwurms. Ebenso unterhielt die Lanedance-Gruppe des Kneippvereins die Gäste des Gemeindefestes.  Die KiTas unserer Kirchengemeinde boten ein buntes Programm für alle Familien. Wenn unserer Fest auch nicht mit Sonne gesegnet war, gab es doch viele Gelegenheiten, gemütlich zusammen zukommen

 

 

Frühschoppen

 

An einigen Sonntagen im Monat gibt es im Gemeindehaus in Sulzbach die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst noch ein wenig gesellig beisammen zu bleiben. In der Regel gibt es auch einen leckeren Mittagsimbiss. Am Ausgang steht ein Spendenkörbchen. Mit diesen Einnahmen werden die Kosten

weiterlesen



Zurück